Stellvertretende Pflegedienstleitung und Teamleitung Remshalden(m/w/d)

Adresse:
Diakoniestation Schorndorf und Umgebung
Hegelstraße 40
73614 Schorndorf

Ansprechpartner:
Jens Knödler

Stellenumfang:
100 % Teilzeitarbeit möglich

Einsatzort:
Kirchgasse 24 in 73630 Remshalden

Anforderungen:
ÜBER UNS:
Als Diakoniestation in kirchlicher Trägerschaft steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Dies schließt sowohl unsere Klienten, wie auch unsere Mitarbeitenden ein. Wir arbeiten aus Tradition heraus modern. Digitalisierung und moderne Ansätze der Betriebs- wie auch Mitarbeiterführung prägen unseren moderenen ambulanten Pflegedienst. Unsere eigene Erwartung ist daher ständig “state of the art” in der Pflege wie auch in der Führung zu sein.

STELLENBESCHREIBUNG:
Als stellvertrende Pflegedienstleitung unterstützen Sie die Pflegedienstleitung bei der Führung von ca. 130 Pflegefachkräften und Ergänzenden Hilfen. Sie gestalten unsere internen Prozesse aktiv mit und übernehmen Aufgaben im Qualitätsmanagement. Sie sind Ansprechpartner*in für Ärzte, Krankenkassen, Pflegekassen und den Medizinischen Dienst der Krankenkassen in pflegefachlichen Fragen. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung zusammen und unterstützen diese bei der Erfüllung der strategischen Ziele.

Als Team- und Standortleitung Remshalden führen Sie ein Team von ca. 20 Pflegefachkräften – außerdem arbeiten sie eng mit der Einsatzleitung Hauswirtschaft zusammen, welche mit ebenfalls ca. 20 (hauswirtschaftlichen) Mitarbeitenden die Fachpflege unterstützt. Ihre Teamleitungs-Aufgaben im Detail:

Führung eines eigenen Pflegeteams
Erstellung von Dienstplänen
Planung, Durchführung und Nachbereitung von Teambesprechungen
Betreuung der Klienten von der Vertragsanbahnung, über die Pflegeberatung bis hin zur Pflegenachbereitung
Kommunikation mit Ärzten und medizinischen Einrichtungen zur optimalen Klientenversorgung
Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in pflegefachlichen Fragen
Sie sind standortverantwortlich und managen hierbei alle Belange der Klienten, Mitarbeitenden und des Umfeldes vor Ort

Um die Nähe zu unseren Klienten zu gewährleisten und auch die Belange der Mitarbeitenden verstehen zu können, erfolgt die Stellenaufteilung zu 80 % administrativ und zu 20 % in der Pflege; aktiv beim Klienten

IHR PROFIL:
Unabdingbar ist eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Eine zusätzliche Fortbildung im Bereich Pflege und oder Führung ist wünschenswert. Im Optimalfall haben Sie außerdem Erfahrung in der Leitung von Mitarbeitenden.

Teamfähigkeit, organisatorisches Talent, die Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten, Einfühlungsvermögen und Feingefühl im Umgang mit Menschen sowie die sichere Handhabung moderner Kommunikationsmitteln sind uns wichtig. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft.

Wir wünschen uns Bewerber*innen, welche sich mit dem diakonischen Auftrag und den Grundsätzen und Werten der Diakonie in Deutschland identifizieren und darüber hinaus dem christlichen Glauben folgen (ACK-Kirchenmitgliedschaft ist erwünscht).

Bewerber*innen ohne Führungserfahrung aber mit entsprechenden Fortbildungen erhalten ebenso Ihre Chance wie Bewerber*innen ohne entsprechende Fortbildungen aber mit einschlägiger Berufserfahrung. Bei uns zählt der Mensch und seine Motivation!

WIR BIETEN:
Wir bieten Ihnen eine umfassende Einarbeitung, regelmäßige Fort- sowie Weiterbildungen und alle Sozialleistungen eines diakonischen Unternehmens. Wir verstehen uns als familienfreundlicher Dienstleister. Die Arbeitnehmerzufriedenheit ist uns wichtig – unsere Mitarbeitendenvertretung arbeitet mit der Geschäftsführung vertrauensvoll zusammen.

Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag KAO (Weihnachtsgeld für alle Mitarbeitenden). Als zusätzliche Altersversorgung sind Sie bei der Zusatzversorgungskasse Baden-Württemberg versichert. Sie erwarten außerdem 30 Urlaubstage plus 3 AZV-Tage (Arbeitszeitverkürzungstage).

Verfügbar ab:
Ab sofort