Das sind wir

Der Evangelische Landesverband für Diakonie-Sozialstationen in Württemberg e. V. wurde im Jahr 1991 gegründet. Er steht in der Tradition der Diakonissenmutterhäuser und evangelischen Schwesternschaften, die mit ihren Diakonissen und diakonischen Schwestern und Brüdern im Schulterschluss mit den Krankenpflegevereinen die Gemeindekrankenpflege ins Leben gerufen und den Grundstein für die heutigen Diakonie-Sozialstationen gelegt haben.

Der Evang. Landesverband hat 250 Mitglieder, deren Träger ca. 12 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die Träger sind verantwortlich für rund 180 diakonische ambulante Pflegedienste, sie bieten darüber hinaus Nachbarschaftshilfe, hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuungsdienste und Familienpflege an. Auch Träger von Hospizdiensten sind Mitglied im Landesverband sowie rund 140 Diakonie- und Krankenpflegevereine.

Zu den Aufgaben des Evang. Landesverbands gehört es zum Beispiel, Konzepte zu erarbeiten mit denen die Mitgliedseinrichtungen in diakonischer, fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht weiterentwickelt und Maßnahmen ergriffen werden, die Synergieeffekte erzielen. Der Evang. Landesverband ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.