Unterstützung durch Familienpflege

Die Familienpflege – oder auch Haushaltshilfe – kommt zum Einsatz, wenn die Versorgung und Betreuung von Kindern (unter 12 bzw. 14 Jahren) und die Haushaltsführung aufgrund einer Notsituation nicht mehr sichergestellt sind. Solche Situationen können beispielsweise Krankheit, Rehabilitation, Trennung, Überlastung, Überforderung oder psychosozialen Probleme der Eltern oder eines Elternteils sein. Die Arbeit der Familienpflege umfasst Versorgungsleistungen, die alltäglich in Familien erbracht werden. Dazu gehört die Sicherstellung grundlegender Lebensbedürfnisse wie Kinderbetreuung, Alltagsorganisation, Ernährung, Hilfestellung bei Hausaufgaben, Bekleidung und Wohnen.

Familienpflege wird insbesondere von speziellen Familienpflegediensten erbracht. Häufig sind diese Dienste an die Diakonie-Sozialstationen angeschlossen.Die jeweilige Einrichtung vor Ort informiert und berät bei Fragen zur Finanzierung.